Vorderseite

Über uns

Geschichte

Der Schweizerische American Football Verband (SAFV) ist der Dachverband für American Football und Flag Football in der Schweiz. Er ist Mitglied der Swiss Olympic Association und des American Football Weltverbandes (IFAF). 

Der SAFV wurde am 26. Dezember 1982 als Swiss Football League in Lugano gegründet. Der erste Präsident, Massimo Monti, war ein ehemaliger Spieler einer Mailänder Mannschaft und gleichzeitig Gründer der heute nicht mehr existierenden Lugano Seagulls. Zunächst spielten die Seagulls lediglich gegen italienische Teams. Doch mit der Gründung weiterer Vereine in der Schweiz konnte im Jahr 1986 die erste Schweizer Meisterschaft mit acht Teams stattfinden. Ein Jahr später wurde der Verband zum Schweizerischen American Football Verband umbenannt. 1987 war auch das erste Jahr, in dem Schweizer Vereine an europäischen Wettbewerben teilnahmen. Zwei Jahre später, 1989, wurde der SAFV bei der Swiss Olympic Association aufgenommen.

Im Jahr 2003 kamen die Mitgliedschaft bei der EFAF, dem ehemaligen Europäischen American Football Verband, und bei der IFAF (Weltverband) hinzu.

2012 gewann mit den Calanda Broncos erstmals eine Schweizer Mannschaft den größten europäischen American Football Wettbewerb (damals die EFL). Aufgrund der Auflösung der EFAF im Jahr 2014, gliederte sich der SAFV für die Saison 2015 hin dem neuen Europäischen American Football Verband, der IFAF, an.

Claudio Spescha 1 scaled
Präsident

Claudio Spescha

president@safv.ch

Andres Trautmann 1 1
Vizepräsident

Andres Trautmann

vicepresident@safv.ch

safv marker@2x e1628179763454
Verantwortlicher Finanzen

Mike Bello

finance@safv.ch

Fabio Gervasi 2
Verantwortlicher Flag Football

Fabio Gervasi

flagfootball@safv.ch

Michel Strahl 1
Verantwortlicher Tackle Football

Michel Strähl

football@safv.ch

dominik botti.1024x1024 1
Marketingverantwortlicher

Dominik Botti

marketing@safv.ch

Dominic Baumgartner 1
Rechtsberater

Dominic Baumgartner

legal@safv.ch

Vorstand

Die strategische Leitung des SAFV obliegt dem Vorstand, welcher jährlich durch die Delegiertenversammlung gewählt wird. Der Vorstand untersteht der Leitung des Präsidenten Claudio Spescha und umfasst insgesamt sechs Mitglieder*innen. Die Rechtsstelle des SAFV ist als Stabsstelle dem Vorstand angegliedert.

Geschäftsstelle

Die 2021 gegründete Geschäftsstelle ist zuständig für die operative Leitung des SAFV. Sie steht unter der Leitung des Geschäftsführers Christoph Hofer und umfasst die Bereiche Nachwuchs & Ausbildung, Leistungssport und Schiedsrichter.

Hofer20Christoph jpg
geschäftsführer

Christoph Hofer

christoph.hofer@safv.ch

Foto Patrik Gabriel 1 1
leiter nachwuchs & ausbildung

Patrik Gabriel

patrik.gabriel@safv.ch

Sascha Gaveau
leiter leistungssport

Sascha Gaveau

sascha.gaveau@safv.ch

Raymond Fouillet 1
leiter schiedsrichter

Raymond Fouillet

raymond.fouillet@safv.ch

Mitgliedsvereine

Kontakt

Schweizerischer American
Football Verband (SAFV)
CH-8000 Zürich

info@safv.ch

UBS AG Zürich
Konto-Nr.: 285-107171.40M
BC Nummer: 0028
IBAN-Nr: CH78 0028 5285 1071 7140 M
BIC: UBSWCHZH80A

Italy vs Switzerland by Marcel Kaul kaulphotographs 010

Kontaktformular